AUGUST-BEBEL-PLATZ 15-19, 44866 BOCHUM

Bauknecht WA NOVA 71

Bauknecht WA Nova 71 Testbericht
Ein Testsieger seiner Klasse muss nicht teuer sein. Die Waschmaschine Bauknecht WA Nova 71 ist ein besonderes Beispiel dieser Aussage. Fassungsvermögen, Energieverbrauch und ein Markenhersteller sprechen für den Waschmaschinen Testsieger.

Für den mehrköpfigen Haushalt ist das Fassungsvermögen von sieben Kilogramm schnell ausgenutzt. Doch auch die kleine Menge, das einzelne Lieblings-Shirt oder eine leichte Gardine werden individuell mit sparsamer Wassermenge und Waschzeit zuverlässig sauber. Die Bauknecht Waschmaschine verfügt über eine Mengenautomatik, mit der die Füllmenge ermittelt und die erforderlichen Verbrauchskapazitäten von Wasser und Strom angepasst werden. Die große Waschtrommel bietet den Platz von waschbaren Oberbetten, dicker Winterbekleidung bis zur "einzelnen Socke".

Der Waschmaschinen Testsieger der Stiftung Warentest von 04/2017 (gut 1,8) überzeugt durch seinen niedrigen Wasser- und Energieverbrauch. Der im Jahresdurchschnitt ermittelte Wert für etwa 220 Standard-Waschladungen liegt bei 8.800 l Wasser und 174 kWh Strom. Diese Angaben stehen für die Energie-Effizienzklasse A+++.

Neben den hervorragenden Verbrauchswerten sticht die Bauknecht WA Nova 71 aber auch durch ihre besonderen Abmessungen hervor. Sie beansprucht 60 cm x 85 cm x 45 cm (BxHxT) Aufstellfläche. Die deutlich verringerte Tiefe gegenüber vergleichbaren Waschmaschinen macht sie besonders einsatzfähig im kleinen Bad oder der Küche. Hier ist sie zudem unterbaufähig innerhalb der vorhandenen Schrankzeile.

Zu den bei jeder aktuellen Waschmaschine selbstverständlichen Standardprogrammen für Koch- und Buntwäsche weist die Bauknecht WA Nova 71 einige aussergewöhnliche Besonderheiten auf: Sie geht mit einem 15° Green + Clean-Programm auf den Schutz der farbigen Kleidung ein. Durch Veränderung der Laufzeit wird die eingefüllte Wäsche genau so sauber, wie bei einem herkömmlichen 40 °C-Waschgang, blutet dabei aber keine Farbe aus. Clean+ kümmert sich z.B. durch ein extraPlus an Sauberkeit um Kaffee-, Gras- oder auch Rotweinflecken, die in Kombination mit einem hinzuzufügenden Fleckentferner herausgewaschen werden. In einem Kurz15-Programm kann nur leicht verschmutzte Wäsche nach 15 Minuten Waschzeit sauber entnommen und getrocknet werden. Eine Kurz-Option ist in den Standard-Programmen per Knopfdruck zuschaltbar, welche aktiv diese Programme für den schnelleren Zugriff verkürzt. Insbesondere farbige Wäschestücke lassen sich separat in hell und dunkel einteilen, wodurch Originalfarben länger erhalten bleiben.

Die über einen Drehregler einzustellenden Programme sind leicht verständlich in deutscher Schrift ablesbar und die dazugehörigen Waschzeiten erscheinen im Digitalfeld mit verbleibenden Restlaufzeiten. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einer Startzeitvorwahl. So kann ein evtl. vom Stromversorger angebotener günstiger Nachttarif genutzt werden. Dass dies kein Problem für die Nachtruhe der Mitbewohner ergibt, zeigen die niedrigen Geräuschemissionen von 59 dB im Waschgang und 77 dB im Schleuderbetrieb. Mit 1.400 U/min wird die fertige Wäsche optimal für einen vielleicht noch zu nutzenden Trockner vorbereitet. Aufgrund der vorhandenen Unwuchtkontrolle beginnt der ruhige Schleudergang materialschonend erst dann, wenn die Wäschestücke klumpfrei in der Trommel lagern.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Newsletter
Verpasse keine Neuigkeiten aus unserem Shop! Jetzt unverbindlich und kostenlos zum Newsletter anmelden.
Sie können sich jederzeit mit einem Klick auf den Link in der Mail wieder abmelden. Wir geben E-Mail Adressen nie weiter. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.